Aber ich weiß nicht...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aber ich weiß nicht, was es ist und warum ich Cortisol brauche.

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
90 Ansichten
Beiträge: 23
Themenstarter
(@sleaspold)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo zusammen, ich war vor kurzem beim Arzt und er sagte, dass ich das Cortisol senken muss, weil ich keinen guten Schlaf-Wach-Rhythmus habe. Aber ich weiß nicht, was es ist und warum ich Cortisol brauche.

1 Antwort
Beiträge: 9
(@alaire93)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo zusammen, ich habe mich bemüht, meinen Stress loszuwerden. Vorher hatte ich auch noch nichts von Cortisol gehört, aber es ist ein körpereigenes Stresshormon, das in der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist an der Regulierung verschiedener Körperprozesse im Laufe des Tages beteiligt. Je nach Tageszeit haben wir unterschiedliche Mengen an Cortisol im Blut. Die Konzentration ist zwischen sechs und acht Uhr morgens am höchsten und erreicht gegen Mitternacht ihren Tiefpunkt. Chronischer Stress kann diesen natürlichen Rhythmus jedoch stören. In akuten Stresssituationen setzt du kurzfristig auch vermehrt Energie frei. Sie hilft dem Körper unter anderem, Glukose bereitzustellen. Außerdem bewirkt sie, dass dein Herz schneller schlägt, dein Blutdruck steigt und sich deine Atmung beschleunigt. Das macht dich kurzfristig konzentrierter und produktiver. Wenn dein Körper jedoch zu viel Cortisol produziert, gehen die positiven Effekte des Hormons verloren. Verschiedene Faktoren fördern einen Überschuss an Cortisol. Eine der Hauptursachen ist chronischer Stress. Also, sei vorsichtig.

Antwort
Teilen: